Das sind wir:


"Ich verbringe gerne Zeit in meiner irischen Country Küche." Sylvia

Stew oder zu deutsch Eintopf ist das perfekte Gericht für kalte Tage. Von denen gibt es in Irland genug. Dementsprechend ist der Irish Stew mit Lamm und jeder Menge einheimischem Gemüse das Nationalgericht. Keiner macht ihn mit Hering. Der Hering ist das Andere in dem sonst so vertrauten irischen Süppchen. Eigentlich verkörpert Line den Hering in unserer Kooperation. Aber auch ich bin ein solcher, der traditionsgemäß zwar nicht in den Irish Stew gehört, sich dort aber außerordentlich wohlfühlt. Als Deutsche unter Iren. Zunächst tummelte ich mich im großen Suppentopf von Dublin als ich am 1. Januar 2014 von Hamburg nach Irland auswanderte.


"Der Wind, das Meer, Salz und Heringe sind meine Begleiter." Line

Ursprünglich komme ich aus Colditz, einem kleinen ostdeutschen Städtchen, das an der Mulde liegt. Diesen Fluss habe ich schon sehr früh verlassen, meine Kindergarten- und Schuljahre habe ich nämlich in Torgau an der Elbe verbracht, die Studentenjahre dann später in Mainz am Rhein. So richtig in die Fluten gestürzt habe ich mich aber erst im Sommer 2013 als mich das Schicksal in einer Angelegenheit des Herzens nach Göteborg an die schwedische Westküste rief. Seitdem sind Wind, Meer, Salz, Heringe und eine allgemein blaugelbe Färbung des Lebens meine Begleiter.