Erdbeer-Sommerdessert: fruchtig, cremig, erfrischend

Zutaten für 10 mittelgroße Gläser Erdbeer-Sommerdessert

200 g frische oder tiefgekühlte (Erd-)Beeren
10 (frische) Erdbeeren zum Garnieren
2 Esslöffel Chiasamen
15 Ingwerplätzchen á 18g
1 Liter Milch
150 g Gries
3 Esslöffel Ahornsirup
50 g Frischkäse (optional)
120 g Bran Flakes (alternativ zuckerfreie Cornflakes)
3 Esslöffel brauner Zucker
300 g Naturjoghurt (10% Fett)
5 Teelöffel Erdbeermarmelade (alternativ abgetropfter Beerensaft von Tiefkühl-Beeren)

Erdbeer-Sommerdessert
Zubereitung:
  1. Frische oder auftaute Beeren kurz pürieren (nicht zu fein).
  2. Chiasamen unterrühren und 30 Minuten quellen lassen.
  3. Ingwerplätzchen in einen verschließbaren Plastikbeutel geben und mit einem Nudelholz oder Fleischklopfer zerkleinern.
  4. Bran- oder Cornflakes auf die gleiche Weise grob zerkleinern und mit braunem Zucker mischen.
  5. Kekskrümel gleichmäßig auf Dessertgläser verteilen. (Im Foto bilden sie den Abschluss, aber ich bevorzuge sie als unterste Schicht im Glas.)
  6. Milch in einem Topf erwärmen und mit Ahornsirup verrühren.
  7. Gries unterrühren und bei schwacher Hitze köcheln lassen bis ein dünnflüssiger Brei entsteht. (Es ist einfacher wenn er sich noch gießen lässt.)
  8. Frischkäse für mehr Cremigkeit in den fertigen Grießbrei rühren.
  9. Noch warmen Grießbrei in die Dessertgläser füllen.
  10. Pürierte Beeren-Chia-Mischung auf den Grießbrei geben.
  11. Erdbeermarmelade oder Beerensaft mit Naturjoghurt mischen. Als nächste Schicht in die Gläser geben.
  12. Gläser für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
  13. Kurz vor dem Servieren Branflakes-Zucker-Mischung über die fertigen Desserts streuseln. Mit jeweils einer ganzen Erdbeere dekorieren.

 

Erdbeerzeit, schönste Zeit
Unser Erdbeer-Sommerdessert ist kein Rezept, an das man sich strikt halten muss. Vielmehr ist es eine Idee für eine leckere, nicht zu süße Sommererfrischung. Je nach Belieben könnt ihr sie durch die Zugabe von mehr Ahornsirup oder Zucker süßer gestalten. Ebenso könnt ihr einfach eine Schicht weglassen oder diese unterschiedlich anordnen. Wie ihr an den Fotos seht, variiert auch bei mir die Reihenfolge je nach Zutaten.

Erdbeer-Sommerdessert
Ideal zum Kindergeburtstag

Zum Kindergeburtstag im Mai gab es bei uns, anstelle von Kuchen, diese bunten „Fruchtbomben“. Die Süße und Säure, wie Line den Geschmack der Erdbeeren im Blogartikel beschreibt, kam bei allen gut an.
In Kombination mit cremigem Grießbrei und knusprigen Keksen ist das Erdbeer-Sommerdessert der Renner auf jeder Gartenparty. Perfekt für die ersten frischen Erdbeeren des Jahres! Und mal etwas anderes als Eis oder Kuchen. Kein Wegschmelzen oder Zerlaufen! Aber auch im Winter, wenn einem nach einem Vitamincocktail zumute ist, schmeckt es mit tiefgekühlten Beeren genauso gut. Probiert es aus!

Erdbeer-Sommerdessert__________________________________________________
Rezept, Text und Fotos von Sylvia.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.