„Hot Toddy“ – das irische Wunderwässerchen

Hot Toddy für 2 Personen:

4 cl Irish Whiskey,
zum Beispiel Tullamore Dew
6-7 Nelken
6 cl Wasser
Saft einer halben Zitrone
ca. 1 EL brauner Zucker

Zubereitung:

  1. Wenn möglich die Nelken am Vortag in den Whiskey einlegen und 12-16h ziehen lassen
  2. Whiskey mit Nelken, Wasser und Zitronensaft in einem Topf langsam aufwärmen, aber nicht kochen lassen.
  3. Wenn der Toddy hot ist kann das Gemisch nach Belieben mit Zucker abgeschmeckt werden. Den Zucker direkt hinzugeben und auflösen.

"Hot Toddy" in Schweden
Irlands Wunderwässerchen
Ähnlich dem Birkensaft in Schweden gibt es auch in Irland wahre Wunderwässerchen, die der Gesundheit auf die Sprünge helfen sollen. Eines davon geht auf die Legende der irischen Sagenfigur „Mad Sweeney“ zurück, der zu ewiger Geisteskrankheit verdammt war. Als er von der Quelle Tobar na nGealt (Well of the Mad) im County Kerry an der Westküste Irlands trank, wurde er jedoch vom Wahnsinn geheilt. Wie man heute weiß, befindet sich im Quellwasser eine erhöhte Konzentration an Lithium. Lithium wird unter anderem in Medikamenten zur Heilung von Depressionen und ähnlichen psychischen Krankheiten verwendet. Allerdings bestätigte sich ebenfalls, dass die Menge an Lithium nicht ausreicht, um eine Auswirkung auf die menschliche Psyche zu haben. Der (Aber)Glaube zählt! Inwiefern unser Wunderwässerchen aus dem Rezept bei hartnäckigen Erkältungen hilft, muss jeder Patient für sich selbst bewerten. Auf jeden Fall wärmt der „Hot Toddy“ ordentlich durch und dürfte daher für so Manchen eine gern gesehene Medizin sein. In diesem Sinne: Sláinte! / Gute Genesung!

———————————————————————-
Rezept und Text von Sylvia, Zubereitung und Foto von Line.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.