Weihnachtliche Safranmilch

Safranmilch für 2 Personen:

250 ml Mandelmilch oder Kuhmilch
0,2 g Safranpulver oder ca 10 Fäden
4 Nelken
1 TL gemahlener Zimt
1 Prise geriebener Muskat
1 Prise gemahlener Pfeffer
1 EL Honig
Alternativ zum Honig:  4 Datteln

Zubereitung:

  1. Milch in einen Topf gießen, Safranpulver und Zimt einrühren. Bei der Verwendung von Safranfäden diese vorher im Mörser zerkrümeln. Vor dem Erwärmen auch die Nelken in die Milch geben.
  2. Milch langsam aufkochen. Nach dem Aufwallen auf niedrige Wärme stellen und ca. 5 min köcheln lassen.
  3. Die Milch etwas Abkühlen lassen, den Honig hinzufügen und mit Muskat und Pfeffer abschmecken. Tip: Wer keinen Honig mag, kann die Milch auch mit Datteln süßen. Dafür vor dem Aufgießen zwei Datteln in jede Tasse legen.
  4. Zum Schluß die Safranmilch durch ein feines Sieb in die Tassen gießen.


Exotisch und doch typisch schwedisch

Safran ist kostbar, wird er doch aus den Stempeln ganz spezieller Krokusblüten mühsam gewonnen. Auf dem Seeweg kam der Safran einst als exotisches Handelsgut nach Schweden. Hier hat er sich fernab seiner Heimat als beliebtes, vorweihnachtliches Gewürz etabliert. Den „Lussekatter“ gibt er den typischen Geschmack und färbt sie leuchtend gelb. Auch unsere Safranmilch ist im dunklen Dezember ein Hingucker der von Sonne und warmen Ländern träumen lässt.  Genießt in der dunklen Jahreszeit diesen Hauch von Exotik und lasst sie euch schmecken! Was es mit den schwedischen „Lussekatter“ und „Santa Lucia“ auf sich hat, könnt ihr übrigens in unserem neusten Blogeintrag lesen.

————————————————————————-
Rezept, Text und Foto von Line.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.